Update: 03.09.2020
Dieses Modell der DB 236 102-0 stand nun schon ein paar Jahre in meinem Regal und wartete auf einen Umbau der Beleuchtung. Vom Vorbesitzer war ein Esu LokPilot V4 Decoder eingebaut worden und an die Stelle der zentralen Glühbirne hatte er eine kaltweiße LED verbaut. Das Gehäuse wurde leicht gealtert.
Nun folgte ein Umbau des Spitzenlichts und ein Glockenanker-Motor wurde auch noch eingebaut.
Schon lange wollte ich die Beleuchtung auf Lichtwechsel mit roten Schlusslichtern umbauen und hatte eigentlich vorgesehen, dies über kleine Lochrasterplatinen zu realisieren, auf denen ich SMD-LEDs verlöte.
Nun bin ich doch einen anderen Weg gegangen und habe bedrahtete Duo-SMD-LEDs direkt hinter die Scheinwerfer-Öffnung geklebt. Den original-Lichtleiter habe ich entfernt und nur kleine Lichtleiterstummel in die Scheinwerfer gesetzt. Die Drähte der SMD-LEDs lassen sich recht gut in den Ecken des Gehäuses verlegen. Auf einer kleinen Lochrasterplatine, die ich in das Gehäuse geklebt habe, sind ein 5 kOhm (war-weiß) und ein 10 kOhm (rot) Widerstand verlötet.
Die auf dem Foto sichtbaren schwarzen Klebestreifen dienten in erster Linie dazu, die LED in Position zu halten, bis der UHU Plast Special Kleber vollständig abgebunden hat. Dieser Kleber hat den Vorteil, dass er glas-klar abbindet, während Sekundenkleber weiß ausblüht. Der Nachteil ist die lange Abbindedauer von über 5 Minuten. Die Klebestreifen können aber verbleiben, da sie nicht dick auftragen, die LED schützen und Lichteinfall nach innen verhindern.
Die Widerstandsplatine hat auch noch einen Klebestreifen bekommen, damit kein versehentlicher Kurzschluss zum Fahrgestell bzw. Motor entstehen kann.
Lochrasterplatine
Die Lochrasterplatine habe ich mit wie schon geschrieben zwei Widerständen bestückt. Es sind SMD-Widerstände der Bauform 1206. Mit 3,2 mm Länge überbrücken sie gerade ein Loch. Daher entferne ich auf der Platine genau einen Lötpunkt, damit beim Löten nicht versehentlicht Lötzinn unter den Widerstand fließt und über den überdeckten Lötpunkt ein Kurzschluss ausgelöst wird:
Und so sieht das dann mit verlöteten Widerständen und Anschlussdrähten aus:
Die hier verwendeten bedrahteten SMD-LEDs haben eine etwas ungewohnte Bedrahtung aus einem Drahtgeflecht und einem Glasfaserkern. Der Draht lässt sich gut biegen, das Löten ist aber eher schwierig.
Ergebnis
Und hier nun die Ansicht auf Vorder- und Rückseite:
Funktionsmapping
Das Funktionsmapping gestaltet sich recht einfach, da nur ein Esu LokPilot V4 verbaut ist. Ich habe mein bevorzugtes Mapping eingestellt:
- F0: LV/AUX1 – Spitzen-/Schlusslicht vorne mit Fahrtrichtung wechselnd
- F1: LR/AUX2 – Spitzen-/Schlusslicht hinten mit Fahrtrichtung wechselnd
- F3: Rangiergang
- F4: ABV aus
Die Belegung vom Spitzen-/Schlusslicht ist sehr praktisch, wenn man die Lok im Wendezugbetrieb einsetzt oder auch bei Rangierfahrten etc. Da kann man dann einfach das Licht auf nur der Lokseite aktivieren, die vom Zug wegzeigt und das Licht wechselt automatisch zwischen rot und weiß. Die dem Zug zugewandte Seite bleibt dunkel.
Wer mag kann natürlich noch dem Rangiergang das Rangierlicht (beidseitig weiß) zuordnen.
Glockenanker-Motor
Analog wie schon in meinem Bericht V5 175 SJ – Glockenanker-Motor für Märklin #3132 habe ich auch in die V 36 einen Glockenankermotor eingebaut. Der Motoradapter aus der V5 175 musste jedoch angepasst werden, da das Getriebegehäuse völlig anders aussieht. Der Motoradapter für den kleinen Scheibenkollektormotor (SCM)ist recht einfach gehalten:
Für die V 36 mussten die Bohrungen für die Schrauben neu gesetzt aber vor allem musste der linke Rand angepasst werden:
Nach zwei Versuchen war dann endlich die endgültige Form gefunden, wobei am linken unteren Bohrloch noch etwas händisch nachgearbeitet werden musste.
Hier ein paar Bilder vom eingebauten Zustand:
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, die Stromaufnahme vom Motor liegt bei Vmax auf dem Rollenprüfstand bei ca. 70 mA. Die Geräuschentwicklung ist deutlich geringer als beim 5-poligen HLA-Motor und die verfügbare Leistung ist völlig ausreichend. Mit dem Daumen schaffe ich es nicht, ein Antriebsrad zum Stillstand abzubremsen.
Download
Hier sind die Dateien für den Motoradapter als Download bereitgestellt, ein Mal als STL-Datei für den direkten Druck und als FreeCAD-Modell, wenn man noch etwas daran ändern möchte:
Motortyp | Dateityp | Link | Demo-Video |
---|---|---|---|
kleiner Scheibenkollektor | STL | Download | Video-Link V60 |
kleiner Scheibenkollektor | FreeCAD | Download | Video-Link V5 175 SJ |
Trommelkollektor für V36 | STL | Download | Video-Link V 36 |
Trommelkollektor für V36 | FreeCAD | Download |
Hallo, was für eine Ausführung ist der Glockenankermotor?
Ich möchte auch diese Umrüstung machen, weiss aber nicht, welchen Motor ich da nehmen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Rampendahl
Hallo Dirk,
ich hatte mir mal in China über AliExpress Motoren gekauft, die kosten nicht viel, sind qualitativ aber auch nicht auf dem Niveau von Maxon oder Faulhaber.
Könnte dieser hier gewesen sein: https://de.aliexpress.com/item/4000338457570.html
Gruß,
Moritz