V5 175 SJ – Glockenanker-Motor für Märklin #3132

In diese kleine schwedische Diesellok wollte ich einen Glockenanker-Motor einbauen. Diese sind meistens sehr teuer, doch manchmal findet man auch günstige für wenige Euro auf eBay.

V5 175 SJ – Märklin #3132

Dieser Motor für 3€ hat einen Durchmesser von 17mm und passt so gerade noch unter das Gehäuse.

Um den Motor befestigen zu können, habe ich eine Motorhalterung gedruckt, in die der Motor gepresst wird. Diese kann mit den normalen Motorschildschrauben am Motorblock festgeschraubt werden.

Mit einem Esu LokPilot V4 DCC läuft der Motor sehr gut, die Lok fährt sanft an und hat viel Kraft. Die Räder kann man kaum zum Blockieren bringen, eher drehen die Räder durch.

Fahrdemo
13% Steigung und 200g am Haken

Download

Hier sind die Dateien für den Motoradapter als Download bereitgestellt, ein Mal als STL-Datei für den direkten Druck und als FreeCAD-Modell, wenn man noch etwas daran ändern möchte:

MotortypDateitypLinkDemo-Video
kleiner ScheibenkollektorSTLDownloadVideo-Link V60
kleiner ScheibenkollektorFreeCADDownloadVideo-Link V5 175 SJ
Trommelkollektor für V36STLDownloadVideo-Link V 36
Trommelkollektor für V36FreeCADDownload

Please follow and like us:

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ein dickes Lob für deine tollen Ausführungen, Tipps und Bilder, echt klasse gemacht.
    Auch die 3D-Drucke, wirklich top.
    Ganz besonders haben mich die Umbauten mit dem Glockenankermotor neugierig gemacht. Da wollte ich mich auch mal dran versuchen. Wo hattest du denn die günstigen Motoren her, bis jetzt habe ich die nie unter 35EUR gesehen ?
    Vor allem benötigt man ja auch das passende Ritzel.
    Für nen Tipp wär ich sehr dankbar.
    VG
    Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.