SRSEII und Weichen schalten mit Z21-App

In einem früheren Beitrag habe ich gezeigt, wie man die Roco Z21-App mit dem SRSEII verwendet. Heute zeige ich, wie man mit der Z21-App und dem SRSEII Weichen schalten kann und was dabei zu beachten ist.

Z21-App – Weichenkonfiguration

Um mit der Z21-App in Verbindung mit dem SRSEII Weichen schalten zu können, sind folgende Dinge zu beachten.

Der z21Emulator muss aktualisiert und dann mit der Option -x gestartet werden

Dazu ruft man einfach http://gleisbox:4200 auf, meldet sich dort als root an und gibt die folgenden Befehle ein:

cd ..
cd tmp
opkg update
opkg install z21emu
/etc/init.d/z21emu stop 

Jetzt verbindet man sich mit WinSCP oder einem anderen FTP-Client am SRSEII an und editiert die Datei
/etc/init.d/z21emu
so dass das # vor z21emu steht und dafür vor der Zeile z21emu -x entfernt wird:

start() {
# z21emu
# with turnout switching
z21emu -x

Dann kann man auf der Konsole mit
/etc/init.d/z21emu start
den z21-Emulator wieder starten.

Magnetartikel.cs2 auf dem SRSEII bearbeiten

In der magnetartikel.cs2 muss jede Weiche, die man schalten möchte, angelegt sein. Das sieht so aus:

artikel
 .id=1
 .name=1
 .typ=rechtsweiche
 .stellung=1
 .schaltzeit=200
 .decoder=mehr_neu
 .dectyp=dcc

Jede Weiche muss also in der magnetartikel.cs2 definiert sein. Mit .dectyp=dcc oder .dectyp=mm2 wird das Magnetartikelprotokoll der jeweiligen weiche festgelegt. Die Magnetartikeladresse ist über .id=1 definiert. Getrennt dazu kann dem Magnetartikel ein Name gegeben werden.

Der z21-Emulator liest die magnetartikel.cs2-datei aus, daher können also auch nur die Magnetartikel geschaltet werden, die hier definiert sind. Eine Weiche, die zwar in der Z21-App angelegt aber nicht inder magnetartikel.cs2 definiert ist, kann nicht geschaltet werden.

Sind diese kleinen Anpassungen durchgeführt, hat man die freie Wahl, ob man die Weichen mit der remoteCS2-App, der Märklin Mobile Station App oder der Z21-App auf Android oder iOS schaltet. Es wird übrigens sowohl die alte als auch die neue Z21-App unterstützt.

z21-App – Stellwerk
z21-App – Weiche 1 geradeaus

z21-App – Weiche 1 abbiegend
Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.