Umbau Märklin E 18 06 auf Sound

Bei der im folgenden umgebauten E 18 06 handelt es sich um ein Märklin-Modell #39680 mit einem Kompakt-Sinus-Motor. Dieser Motor benötigt neben einem Decoder eine spezielle Treiberplatine, wie alle Sinus-Motoren.

Die Treiberplatine ist die Hauptplatine in dieser Lok. Sie enthält eine mtc21-Schnittstelle und eben die Treiberelektronik. Ab Werk ist ein Esu LokPilot V3 M4 verbaut.

Unterseite mit mtc21-Schnittstelle und Flexkabelanschluss für den Sinus-Motor

Schön auch zu sehen die drei SI4559DY MOSFET für die Ansteuerung der drei Drehstromphasen des Sinus-Motors.

Oberseite der Treiberplatine mit dem ATMEL MEGA8L Microprozessor, den Lötkontakten für Gleisspannung und das Spitzenlicht und die Umschaltung zwischen Mittelleiter und Dachstromabnehmer.

Lötkontakte für AUX1/2/3/4, Lautsprecher, GND und S.U.S.I. sind leider nicht herausgeführt.

Soundumbau

Um diese Lok also mit Sound auszurüsten, ist es nicht damit getan, den Decoder gegen einen Sounddecoder auszutauschen. Man muss den Lautsprecherausgang des Decoders direkt am Fuß des Adapters abgreifen, also zwei Kabel anlöten:

Den Lautsprecher habe ich in der Nähe des Motordrehgestells platziert und mit Sekundenkleber festgeklebt:

Decoder

Viele Märklin Sinustreiberplatinen benötigen für den Betrieb einen Decoder mit Logikpegel, also unverstärkte Ausgänge, auf AUX3 oder AUX4. Zu meiner Überraschung verlangt diese Treiberplatine aber einen verstärkten AUX4, der in der Decoderkonfiguration auf IMMER, also immer aktiv programmiert sein muss, sonst fährt die Lok nicht!

Im mDecoderTool3 fügt man dazu einfach die Sonderfunktion IMMER der Decoderkonfiguration hinzu und fügt auf der rechten Seite „Aktion zu IMMER“ den Ausgang 4 hinzu. Damit ist Ausgang 4 immer aktiv!

Der Motortyp ist auf „Softdrive Sinus“ oder „C-Sinus“ zu stellen!

Mindestgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung etc. können dann nach Belieben eingestellt werden.

Der Einbau des decoders ist nicht weiter schwer, der alte Decoder wird abgezogen und der neue Decoder aufgesteckt. Da der neue mSD/3 Sounddecoder etwas länger ist als der LokPilot V3 M4 kann der Decoder nicht ganz gerade aufgesteckt werden. Auch sollte man darauf achten, dass sich keine elektrisch leitenden Bauteile von Decoder und Platine berühren können. Ggf. sollte man gefährdete Bereiche isolieren.

Zusätzlich ist es möglich, die Treiberplatine und den Decoder mit einer Pufferschaltung zu puffern. Dazu muss man auf der Platine einen Anschluss für Decoder-GND finden. M.M.n. ist Decoder-GND wie folgt an der Platine am einfachsten abzugreifen:

Decoder-Plus ist das orangene Kabel. Die bekannte Elko-Pufferschaltung ist an Decoder-GND und Decoder-Plus anzuschließen.

Fertig ist der Soundumbau!

Please follow and like us:

14 Kommentare

  1. MoinMoin lieber Moritz,

    woher wusstest Du, dass die E18 einen Decoder – trotz Sinus-Motor – einen verstärkten A4-Ausgang benötigt?

    VlG aus dem mega sonnigen Süden,

    Michael

    1. Moin Michael,
      das ist eigentlich ziemlich trivial: Ich habe den Werksdecoder mit der CS2 ausgelesen und mir das Funktionsmapping angeschaut. Da sieht man dann, dass eine Sonderfunktion IMMER mit dem Ausgang AUX4 belegt ist, d.h. AUX4 ist immer eingeschaltet.

      Was man nicht weiß, das ist, ob AUX4 verstärkt oder Logikpegel haben muss. Dazu muss man sich den Decoder anschauen oder try&error. Ich habe letzteres gemacht, der Decide hat es überlebt.

      Gruß
      Moritz

  2. Hallo Moritz,

    Soweit ich weiss gibt es doch keine Sounds für die E18 in der Märklin Bibliothek. Wie hast du das gemacht? Finde nämlich das es super klingt und wenn ich meine Umbaue soll das auch so sein.

    Gruss Andreas

    1. Hallo Andreas,
      „mein“ E18 Soundprojekt habe ich aus Elementen der E94 (Puffer, Bremsen, Pfeife), der 117/E17 (Bügel, Lüfter, Fahrgeräusch) und E18 (Schaltwerk) zusammengestellt.

      Das Geräusch des Schaltwerks der E18 gibt es nämlich in der Märklin Soundbibliothek (sofern es stimmt, keine Ahnung).

      Gruß,
      Moritz

    1. Hallo Andreas,
      das Soundprojekt für die E18 kann ich Dir zur Verfügung stellen. Du müsstest mir nur schreiben, ob Du es für eine C-Sinus-Maschine brauchst oder für eine mit dem normalen HLA-Motor.

      Gruß,
      Moritz

      1. Hallo Moritz,

        das wäre echt nett! Ich hab die 39680 mit Sinus Antrieb…laut Verkäufer sogar Soft Sinus. Spielt das eine Rolle? Würde den Umbau wie du machen wollen.
        Welchen Lautsprecher hast du denn verwendet?

  3. Hallo Moritz,

    ist zwar schon etwas her … aber vielleicht weißt Du, was es mit den Lötpads auf der Oberseite zwischen Masse und Licht hinten bzw. neben Licht vorne für eine Bewandtnis hat? Sind das vielleicht AUX1/AUX2?
    Ansonsten ein klasse Bericht, hilft mir ungemein weiter!

    Viele Grüße
    Georg

    1. Hallo Georg,
      Auf der einen Seite ist es der Masseanschluss, da kannst Du auch die Verbindung zur Befestigungsschraube sehen. Auf der anderen Seite ist es ein optionales Lötpad für die Spannungszuführung vom Schleifer.

      Gruß
      Moritz

  4. Hallo Moritz,

    danke für die Info! Dann muss ich wohl AUX1/2 direkt am Sockel abgreifen. Möchte nämlich die Lok auf schaltbare weiß/rote Beleuchtung mit der Platine E163330 umrüsten und die roten Leuchten über AUX1/2 schalten.
    Ich habe übrigens einen ESU Loksound 5 mit unverstärkten AUX3 und AUX4 eingesetzt.
    Man muss dann in der Funktionszuordnung AUX4 für Fahrt/Stand, vorwärts/rückwärts aktivieren, die Lok läuft so prima, auch mit unverstärktem AUX4, AUX3 wird ja nicht benötigt wie Du schon herausgefunden hast.
    Habe aber Deinen Blog erst gestern, lange dem Umbau entdeckt … prima Arbeit!

    Viele Grüße
    Georg

  5. Hallo Moritz,

    nochmals ich … habe das ganze jetzt einmal mit einem mSD/3 versucht, der Motor ist nicht zum Laufen zu bewegen. Sonderfunktion IMMER mit ständig aktivem AUX4, Motortyp Softdrive Sinus, egal ob AUX4 logic/verstärkt: Der Motor läuft nicht, auch nicht mit einem mLD/3. Also ESU wieder rein … läuft!
    Ich wollte den ESU eigentlich in eine V36 verpflanzen, weil es den passenden Sound von ESU dafür gibt, deshalb habe ich das Projekt der neuen E18 (39683) auf den mSD/3 geladen (natürlich mit den o.g. Anpassungen für den Sinus), hört sich alles prima an, leider fährt die Lok nicht … hast Du noch eine Idee?

    Frohe Ostern

  6. Hallo Georg,
    das wundert mich jetzt auch. Ich könnte Dir da nur anbieten, mir die Lok zuzuschicken und ich schau mir das an. Da könnte ich dann auch den mSD-Decoder aus meiner E 18 zum Vergleich einstecken.

    Gruß
    Moritz

  7. Hallo Moritz,

    könntest Du mir zunächst deine mdtp Datei mailen? Ich habe den Verdacht, dass da evtl. noch eine EInstellung aus dem Märklin Projekt herumspukt.

    Grüße
    Georg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert