Umbau – Märklin 46116 Klima Schneepflug mit Funktionsdecoder und LED-Spitzenlicht

Der Klima Schneepflug von Märklin hat lediglich einen Arbeitsscheinwerfer in der Mitte, der mit einer LED beleuchtet ist. Die LED wird über einen Schalter an der Unterseite des Schneepflugs eingeschaltet. Dazu ist die Platine mit Brückengleichrichter, Kondensator und Widerstand da. Das 3-Licht-Spitzenlicht ist dagegen nicht beleuchtet.

Daher habe ich folgenden Umbau vor:
– 3-Licht Spitzenlicht mit LED (Duo-LED)
– 2-Licht-Schlusslicht mit LED (Duo-LED)
– Führerstand-Innenbeleuchtung
– Arbeitsscheinwerfer (vorhanden)
– Alle Funktionen über Funktionsdecoder schaltbar

Und da der verwendete Funktionsdecoder auch noch vier seriell schaltbare Sounds enthält, kommt noch ein kleiner Lautsprecher rein.
Damit bin ich zwar nicht der erste, der so einen Umbau macht. Aber ich finde es trotzdem interessant. Und der im Internet auffindbare Bericht zu diesem Umbau ist leider nicht mehr aufrufbar.

2 x 2.2kOhm und 2 x 5.6kOhm

Damit werden die LEDs für Suchscheinwerfer, Spitzenlicht, Schlusslicht und Innenbeleuchtung abgesichert.

Wichtig ist, dass man nach dem Auflöten mit einem Multimeter den Widerstandswert nachmisst. Nicht, dass versehentlich unter dem Widerstand eine Lötbrücke entsteht und die LED beim ersten Einschalten gleich ins Jenseits befördert wird.
Da noch Platz auf der kleinen Platine ist, werde ich dort auch den Decoder-Gleisanschluss anlöten, so dass das Oberteil mitsamt Platine entnommen werden kann und von der Platine nur zwei Litzen zum Schleifer und den Rädern führen.

In die Inneneinrichtung des Steuerhauses habe ich Löcher gebohrt, in die jeweils eine Duo-LED für das Spitzen- und Schlusslicht kommen wird:

Eine weitere LED habe ich direkt von innen auf das obere Spitzenlicht geklebt.

Hier die kleine Platine mit allen LEDs angeschlossen:

Und fertig mit Decoder, Elko und Lautsprecher verlötet:

Video:

Hinweis: Bilder von diesem Artikel dürfen gerne in anderen Foren direkt eingebunden werden, wenn ein Quellenhinweis (https://modellbauhuette.dettenbachtal.de) angefügt wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.