Anschlussabdeckung für Geeetech i3 Pro C 3D-Drucker (250W Netzteil)

Die Stromanschlüsse für Geeetech I3 Pro 3D-Drucker weisen eine Sicherheitsschwachstelle auf: Die 230V-Anschlusskabel an Buchse, Schalter und Netzteil sind nicht ausreichend gegen versehentliches Anfassen geschützt. Der Thingiverse-User jdobry hat daher eine Abdeckung entworfen, die Anschlussbuchse und Schalter aufnimmt und so vor die Netzteilanschlüsse geschraubt wird, dass keine 230V-Kabel mehr im Freien liegen.

Ich habe nun für das größere Netzteil des i3 Pro C (250W statt 180W) die Abdeckung von jdobry entsprechend angepasst. Als Nebeneffekt ist die Buchse für den 230V Kaltgerätestecker auf die Rückseite gewandert:

Tiefer gesetztes Schraubloch rechts unten, oben versetzte Befestigungsmutter
(Version V5)
zusätzlicher Rückversatz hier im Bild rechts vorne,
damit die Abdeckung besser an das Netzteil passt
( Version V5).

Die 250W PSU Version ist nun auf Thingiverse zum kostenlosen Download erhältlich: https://www.thingiverse.com/thing:3429339
Die folgenden Bilder zeigen den Prototyp in Version V4, der noch wie zu sehen gewisse Maßabweichungen aufweist. Diese sind in der Version V5 korrigiert.

Netzsteckeranschluss zeigt nach hinten statt zur Seite 
(Prototyp V4)
Veränderte Position der oberen Schraubbefestigung
 (Prototyp V4)

1 Kommentar

  1. Hi! This is my 1st comment here so I just
    wanted to give a quick shout out and tell you I really
    enjoy reading through your posts. Can you suggest any other blogs/websites/forums that deal with the same subjects?
    Thanks for your time!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.