Weichendecoder für C-Gleis

Der Wolfsburger Hersteller Nukura GmbH mit seiner Modellbahnzubehörmarke Decoderwerk hat einen neuen C-Gleis Weichendecoder entwickelt. Die ersten Exemplare sind inzwischen ausgeliefert.

WEICHE C – C-Gleis Weichendecoder

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Der Weichendecoder kann direkt unter der Weiche an den vorgesehenen Befestigungspunkten montiert und mit einem Stecker an den Antrieb der Weiche angeschlossen werden. Die Spannungsversorgung erfolgt wie gewohnt direkt über die Gleisspannung. Diese wird mit den Kabelschuhen direkt vom Gleis abgegriffen. Damit eignet sich dieser Weichendecoder vor allem für Modellbahner, die ihre Gleise häufig auf- und wieder abbauen und trotzdem digital schalten wollen. Sie ersparen sich nämlich die sonst aufwendige Verkabelung.

Und mit M-Gleis Weichen?

Könnte man den Weichendecoder nicht auch auch unter eine M-Gleis-Weiche kleben?

Stellprobe: Platz für den Decoder reicht aus!

Tatsächlich! Die Form des Decoders passt perfekt unter die M-Gleis-Weiche! Mit doppeltem Montageklebeband könnte man den Decoder wie oben angedeutet unter eine M-Gleis Weiche kleben. Alternativ kann auch eine kleine 3D-gedruckte Halterung verwendet werden, die man hier einklebt!

Decoderhalterung im 3D-Druck

3D-Druck

Hier nun der Einbau der Decoderhalterung in die M-Gleis-Weiche:

Die Schutzhalterung enthält Zapfen, die in die entsprechenden Bohrungen der Decoderplatine passen.
Die Platine wird vorsichtig in die Halterung gedrückt.

Halterung samt Decoder kann jetzt mit Montageklebeband
in die Weiche geklebt werden.
Der Decoder ist durch die Halterung gut geschützt

Die STL-Datei kann hier heruntergeladen werden: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/wp-content/uploads/2019/03/Decoderhalterung_V5.stl

Anschluss

Hier ein paar Bilder zum Anschluss des M-Gleis Weichenantriebes:

Weichendecoder an M-Gleis

Die beiden blauen Kabel und das gelbe Kabel werden an die mittleren drei Lötpads angeschlossen, wo der 3-polige weiße JST-Stecker angelötet ist. Den kann man natürlich dann ablöten. Rot und Braun werden entweder direkt mit der Digitalspannung von der Zentrale oder an Mittelleiter und Außenleiter der Schiene angeschlossen.

Detailaufnahme der Beschaltung des Weichenantriebs
blau, gelb und blau an (-), (+) und (-) des Decoders

Test

Ein erster Test gerade eben verlief auch schon erfolgreich. Der Standard-Schaltimpuls mit 250ms reicht vollkommen aus, um die M-Gleis-Weiche zu schalten!

Ein ausführlicher Test folgt, …

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4 Kommentare

  1. Das ist ein tolles Konzept für die Digitalisierung von M-Weichen.
    Gut wäre noch zu zeigen, wie der elektrische Kabelanschluss vom Decoder mit dem Elektromagnetantrieb der Weiche zu erfolgen hat.

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