Märklin Kittel CidT – 34251

Hier stelle ich einen Kittel CidT von Märklin vor. Es handelt sich um das ältere Modell mit Delta-Decoder, erschienen unter der Artikelnummer 34251. Diese Modelle sind noch mit einem schweren aber dennoch gut detailliertem Messinggussgehäuse ausgestattet. Die neueren Modelle mit mfx-Decoder haben dagegen ein Kunststoffgehäuse.

Änderungen gibt es auch beim Getriebe. Während das Delta-Modell mit einem 1-stufigen Zahnradgetriebe und einer durchgehenden Welle zwischen Voder- und Hinterachse ausgestattet ist, erfolgt beim neueren Kunststoffmodell der Antrieb vom Motor über Kardanwellen auf Vorder- und Hinterachse, was sich in einem leiseren Laufgeräusch bemerkbar machen sollte.

Please follow and like us:

7 Kommentare

    1. Hallo Moritz!
      Ich habe auch diesen Märklin Kittel. Ich hätte ihn auch gerne als digitale Version umgebaut. Meiner fährt noch original in Delta. Läuft zwar nicht schlecht, doch das Licht bleibt ja nicht an wenn er zum Stillstand kommt.
      Wie sieht das mit Pendelstrecken aus? Uneingeschränkt oder macht er da Probleme?
      Vielleicht hast Du inzwischen Deinen Kittel mit D&H Decoder umgebaut. Würe mich über eine Nachricht freuen
      Gruß Jochen

    1. Hallo Rune,
      im Kittel ist ein DC-Motor verbaut, ein Umbau des Motors ist nicht erforderlich.
      Der Märklin mSD passt von der Größe nicht. Ich würde einen Micro-Sounddecoder verwenden, z.B. Esu LokSound Micro oder D&H SD10A-3.

      Gruß
      Moritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert