Anschlussabdeckung für Geeetech i3 Pro B / Pro W 3D-Drucker

Die Stromanschlüsse für Geeetech I3 Pro 3D-Drucker weisen eine Sicherheitsschwachstelle auf: Die 230V-Anschlusskabel an Buchse, Schalter und Netzteil sind nicht ausreichend gegen versehentliches Anfassen geschützt. Der Thingiverse-User jdobry hat daher eine Abdeckung entworfen, die Anschlussbuchse und Schalter aufnimmt und so vor die Netzteilanschlüsse geschraubt wird, dass keine 230V-Kabel mehr im Freien liegen.

Ich habe die Abdeckung auch für meinen Geeetech i3 Pro C gedruckt, der allerdings ein 250W-Netzteil besitzt, welches gegenüber der 180W-Version des i3 Pro W und i3 Pro B etwas größer ist. Daher passt das Gehäuse da nicht ganz optimal.

Hier sind ein paar Bilder von meinen Druckergebnissen dieses PSU-Gehäuses:


Und hier ein Video vom Druck des ersten Exemplars:

Die Druckvorlage (STL und SCAD) ist hier kostenlos als Download erhältlich:
https://www.thingiverse.com/thing:2719837

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.